letztes Update:
27.11.2007

geizhals

 

Zur Seite

Da wird sich manch eine/r fragen: “Wie kommt bloß so ‘ne Pfeife dazu, hier ‘ne Homepage über Blockflöten zu basteln?” ..........und schon sind wir beim Kernthema dieser Seite angekommen.

Als ich vor etwa neun Jahren begann, meine “Flöterei” wieder aufleben zu lassen, stieß ich mit meinen vorhandenen, zugegeben schon etwas mitgenommenen Schulflöten, in deutscher Griffweise, zunehmend an Grenzen, die zu akzeptieren ich nicht bereit war. Hier war die erste Entscheidung gefragt und kurzerhand war sie getroffen. Eine Flöte musste her. Zunächst wurde eine C-Flöte in Kunststoff gekauft. Kleiner Preis - großer Klang und die Gewissheit, sollte ich der barocken Griffweise nicht gewachsen sein, ist das kein großer Verlust. Ebenso tat ich es mit einer F-Altflöte. Nachdem nun die ersten Hürden der Umstellung, auf die für mich neue Griffweise genommen waren, kam die nächste Entscheidung auf mich zu.

Es war an der Zeit ein wertvolleres Instrument zu erstehen. Ich hatte beschlossen, dass dieses alte/neue Hobby nun wieder stärker meinen Alltag bestimmen würde. Mit wenig Vorinformationen, zog ich los eine Altflöte zu kaufen und kaufte. Ich möchte wahrhaftig niemandem Unrecht tun, zumal mich ja niemand gezwungen hat. Aber es stellte sich schnell heraus, dass dies ein Fehlkauf wahr. Die Flöte hat einen weichen, runden Klang und auch die Intonation ist durchaus in Ordnung, aber den Höhen, mit denen ich mich immer häufiger konfrontiert sah, ist sie nicht gewachsen. Ein gutes Ensembleinstrument, aber wenig geeignet für solistische Literatur, mit der ich (als zur Zeit noch Einzelkämpfer) mich ständig befasse. Nach dieser Erkenntnis wurde also das Internet durchsucht. Alle Informationen, die ich finden konnte, habe ich zusammengetragen und meine erste, danach erworbene Denner C-Sopran von Mollenhauer ist ein Traum in Palisander. Aus diesem Grund, und um Kontakt zu anderen Blockflötenfans aus meiner Umgebung zu bekommen, versuche ich hier eine Seite ins Internet zu stellen, die anderen Blockflöten-Begeisterten (oder auch Eltern solcher) mit wenig Aufwand die Basics (und nützliche Links) präsentieren soll, um für einen Flötenkauf gerüstet zu sein. Mit etwas Glück, gelingt mir ja möglicherweise auch noch ein paar neue Seelen für die Blockflöte zu begeistern ......... würde mich freuen.

Inzwischen habe ich auch eine wunderbare, hölzerne Altflöte und träume davon ihr irgendwann einmal so schöne Töne entlocken zu können, wie in diesem Musikbeispiel.....

.....man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-)?

(eingespielt auf einer modernen Blockflöte von
Nikolaj Tarasov - Blockflöte und Michael Weiger - Hammerklavier) CD gibt’s bei Mollenhauer

Meine Seite hat keinen Absolutheitsanspruch! Daher auch die vielen Links zu anderen Seiten mit ähnlichem Inhalt, auf denen sich Interessierte weitergehend informieren können. Zudem soll sie, so ich denn die Zeit finde, ständigen Wandel und stetige Erweiterung erfahren.

[Moin Moin] [Wer bin ich] [Zur Seite] [Standpunkt] [Cantus Venti] [Lernen] [Pflege] [Bauweise] [Der Block] [Griffweise] [Geschichte1] [Material] [Links] [Fotogalerie]