letztes Update:
27.11.2007

geizhals

 

Material

Muster

Beschreibung

Gewicht

Klang

Herkunft

Ahorn zeichnet sich durch seine besondere Rissfestigkeit und Elastizität aus. Es ist in der Pflege, nachdem es mit Parafin behandelt wurde, vergleichsweise anspruchslos und wird deshalb und nicht zuletzt auch wegen seines günstigen Preises zur Herstellung von Schulflöten verwendet.

ca. 0,63

weich, leicht

Zentraleuropa/Kanada

Birnbaum wird noch nicht so lange für den Flötenbau verwendet. Es ist von gleichmäßiger Struktur und wird zur besseren Wiederstandfähigkeit gegen Feuchtigkeit mit Parafin imprägniert.

ca. 0,65

warm, grundtönig

Zentraleuropa

Kirsche bedarf ebenfalls der Behandlung mit Parafin. Das Holz, zunächst recht hell, dunkelt rötlich nach und bekommt dann eine sehr dekorative Farbe.

ca. 0,73

warm, grundtönig

Zentraleuropa

Pflaume ist auch ein einheimisches Holz. Ihre höhere Härte lässt den Ton kerniger klingen. Für den Flötenbau wird es auch erst seit neuerer Zeit genutzt.

ca. 0,79

kernig, grundtönig

Zentraleuropa

Maracaibo-Buchs hat eine sehr ebenmäßige gelbe Farbe. Es ist nur eine sanfte Maserung zu erkennen. Es hat eine dichte gleichmäßige Struktur. Nachteile von Buchsbaum: Er schwindet stark und neigt dazu, sich bei Belastungen durch das Flöten (Atemfeuchtigkeit u. Temperaturschwankungen) zu verziehen und dadurch Intonationstörungen zu entwickeln.

ca. 0,80

warm, hell

Südamerika

Europäischer Buchs ist ebenfalls gelblich, jedoch heller und die Maserung ist besser zu sehen. Durch seine hohe Festigkeit wurde es im Barock zu einem sehr begehrten Blockflöten-Baumaterial.Tropenhölzer waren zu dieser Zeit nur schwer zu beschaffen. Nachteil wie oben aber nicht so stark ausgeprägt.

ca. 0,95

hell, obertonreich

Zentral- u. Südeuropa

Bubinga ist ein Baum der einen großen Durchmesser erreicht. Es wird oft als Ersatz für Palisander verwendet. Die schweizer Firma Küng verarbeitet Bubinga in Großinstrumenten.

ca. 0,86

kräftig, ausgewogen

Afrika

Olive ist durch seine ausgefallene  Maserung immer ein Blickfang. Es ist als europäische Holzart eine, den Regenwald schonende Alternative zu den Tropenhölzern.

ca. 0,85

füllig, offen

Südeuropa

Rosenholz hat auch einen ganz speziellen Klang. Zudem wird es durch seinen angenehmen Duft und Geschmack zu einem Festival für die Sinne, nicht nur wenn man darauf spielt.

ca. 0,95

warm, hell

Südamerika

Palisander ist schwer und fest. Zudem vergleichsweise wiederstandsfähig und genügsam was seine Pflege betrifft.

ca. 1,05

kernig, ausgewogen, kräftig

Mittel u. Südamerika

Grenadill ist, wie auch Palisander eine Rosenholzart. Sehr dunkel, fast schwarz, mit rotbraunen Streifen. Es ist ein sehr ölhaltiges Holz, das dadurch ebenfalls sehr widerstandsfähig ist. Aber Vorsicht bei Temperatur-Schwankungen! So harte, schwere Hölzer reißen leicht.

ca. 1,20

elegant, obertonreich

Afrika

Ebenholz ist je nach Herkunftsland pechschwarz bis tiefbraun und hat ein ganz feine Maserung. Auch hier gilt: Langsam an ein neues Klima gewöhnen!

ca. 1,02

elegant, obertonreich

Afrika, Südindien, Sri-Lanka

[Moin Moin] [Wer bin ich] [Zur Seite] [Standpunkt] [Cantus Venti] [Lernen] [Pflege] [Bauweise] [Der Block] [Griffweise] [Geschichte1] [Material] [Links] [Fotogalerie]