Wir sind ein Ensemble, oder besser: Wir sind dabei ein Ensemble zu werden. Lange probiere ich schon herum, was machbar ist und was besser nicht. So langsam bekommt das ganze eine Richtung und bewegt sich stetig dort hin. Zwei Auftritte hatten wir bislang. Einen im Rahmen einer Gemeindeveranstaltung Anfang 2007, als Quartett und einen jetzt als Trio, bei dem wir mit einem a capella Gesangsensemble zusammen ein Konzert in unserer Kirche gestaltet haben. Mitspieler haben wir schon mehr, aber der letzte Termin war derart kurzfristig, dass uns eine ordentliche

Vorbereitung in voller Besetzung nicht machbar gewesen wäre. Unser Repertoire erstreckt sich von der traditionellen Literatur für Blockflöten aus Renaissance und Barock bis hin zu Gospels und Rag-Time-Dance und Co. aus der neueren Musik. Bisher sind wir etwa sieben Leute mit Blockflöten, die sich zu vorher abgesprochenen Proben, ein bis zwei mal im Monat, üblicher Weise in unsere Lukaskirche treffen. Daraus ist eine auch unsere um die Tastengeheim- nisse Wissende, die mit Orgel oder Klavier B.C. in den Solosonaten spielt. Dazu kommt noch eine Cellistin, die uns bei Auftritten gern unterstützt und die Bassstimme übernimmt. Zu finden sind wir

in der Evangelisch-Lutherischen Emmaus-Kirchengemeinde-Kiel im Norden unserer schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt, die sich zur Zeit, da ich diesen Artikel schreibe, noch aus den drei Gemeinden Martinsgemeinde, Ostergemeinde und Petrus-Nord zusammensetzt. Diese fusionieren aber zum  01.01.2008. Danach gehören dann drei Kirchen zu unserem Einzugsgebiet, die dann auch reihum von uns in Gottesdiensten und Konzerten bespielt werden sollen - so zumindest meine Vorstellung. Die Proben werden wegen der räumlichen Nähe zum Wohnort unserer meisten Mitspieler jedoch in der Lukaskirche stattfinden.
Wir suchen auf jeden Fall noch Mitstreiter. Ihr solltet Eure Blockflöten, möglichst alle gängigen Stimmungen besser beherrschen, als die Euch und in der Lage sein, die Notenübearbeit zu Hause stattfinden zu lassen, damit wir die Zeit bei den Proben wirklich zur Gestaltung der Stücke zur Verfügung haben. Sonst kann so ein Ensemble mit zwei Proben monatlich nicht existieren oder zumindest keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Spannend wäre auf jeden Fall auch ein Streichquartett dabei zu haben, mit denen zusammen man mal doppelchörig spielen, oder die verschiedenen Sätze mal so und mal so vortragen könnte.
melden könnt Ihr Euch über das Kontaktformular oder per E-Mail an
admin@emmaus-kiel.de.

Ich freue mich auf Euch

“Lied des Windes”, also Cantus Venti schien mir ein angemessener Name für ein Ensemble, das sich vorwiegend aus Blockflöten zusammesetzt. Schließlich füllen wir mit unserem “Atemwind” die Instrumente, die dann in feiner Abstimmung von Windkanal und Labium Töne werden lässt, die widerum zu einem Lied im weitesten Sinne werden, das dann die Fähigkeit besitzt, die Ohren der Zuhörenden mehr oder weniger in Entzücken zu versetzen. Dazu dann noch der Umstand, dass wir im Norden ja über reichlich Wind verfügen und schon entsteht da noch ein Site-Name, mit dem man sich im www. presentieren kann. Wobei die Seite allerdings schon vor dem Ensemble da war.

letztes Update:
27.11.2007

Cantus Venti
geizhals